Wir bieten eine qualifizierte Assistenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Um optimal auf den individuellen Hilfebedarf aller Kinder eingehen zu können, verfügen wir über ein multiprofessionelles Team bestehend aus mittlerweile zehn pädagogisch oder pflegerisch ausgebildeten MitarbeiterInnen – teilweise mit zusätzlicher therapeutischer, systemischer oder einer weiteren Zusatzualifikation. Wir arbeiten gerne mit Kindern aus dem Autismusspektrum und haben viel Erfahrung im Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Mit allen unseren Voraussetzungen stehen wir Ihnen und Ihrem Kind sachlich, fachlich und vor allem mit viel Einfühlungsvermögen zur Seite.

Folgende Berufsgruppen sind in unserem Team zu finden:

  • HeilerziehungspflegerInnen (kurz: HEP)
  • Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen
  • HeilpädagogInnen
  • SozialarbeiterInnen
  • Staatlich anerkannte ErzieherInnen

Zusatzqualifikationen und Erfahrungen in unserem Team:

  • Systemisch Arbeiten und Beraten
  • “DGS“ Gebärdensprache
  • TEACCH (kommunikationsorientierter Ansatz in der Arbeit mit Autismus-Spektrum-Störung)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Schwerstbehinderung

Gründungsgeschichte

"Die Freude an der Arbeit mit Kindern begleitet mich schon solange ich denken kann." - Yvonne Kolb, Leiterin der Familienunterstützung Auszeit.

Von Anfang an wollte ich dies zum Beruf machen. So habe ich 2004 meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester im Klinikum Nürnberg abgeschlossen. Nach meinem Examen fand ich im Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden meine berufliche Erfüllung.

Im Verlauf ergab sich für mich die spannende Möglichkeit, den Mobilen Dienst der Lebenshilfe in Wiesbaden mit aufzubauen und meine Kenntnisse im pädagogischen Bereich zu erweitern. Insgesamt kann ich auf 12 erfüllte Jahre im Bereich der Inklusion in wiesbadener Kindertagesstätten zurückblicken. Meinen eigentlichen Beruf als Kinderkrankenschwester habe ich all die Jahre als Nebentätigkeit im Kinderhospiz weiter ausgeübt.

Inzwischen bin ich Mutter von zwei Kindern und weiß, welche Anforderungen und Herausforderungen der normale Alltag mit Kindern mit sich bringt. Eltern von Kindern mit einer Behinderung müssen oft noch mehr und Zusätzliches leisten! Den Wunsch, gerade diese Familien zu unterstützen, ließ mich 2021 die Auszeit gründen.

Ich freue mich Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder kennenzulernen!

Ihre Yvonne Kolb

Yvonne Kolb (Geschäftsführung)

Ausbildung und Qualifikationen
• Examinierte Kinderkrankenschwester
• QUINT-Qualitätsbeauftragte „Integration von Kindern mit Behinderung“
• Bundeszertifikat zur Tagesmutter
• Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende (FGKiKP)

Fort- und Weiterbildungen
• Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen
• Spiele in der inklusiven Pädagogik
• TEACCH - Förderung von Menschen mit Autismus
• DGS – deutsche Gebärdensprache
• Sensomotorische Integration
• Unterstützte Kommunikation für nonverbale Menschen
• Graphomotorik & Psychomotorik
• Elternberatung

de_DEGerman
Cookie Consent with Real Cookie Banner